Lions-Activity  -  Herbst 2012:

Montags im Museum 
 

Museumsabenteuer mit Suchspiel und kleiner Führung 
durch das Museum Abteiberg Mönchengladbach

 

Bild anklicken zum Ansehen der Leseprobe >>> 

 

Teddy und Constanze im Museum
  

(RP, Mönchengladbach, 25.10.2012)   Montags, wenn das Museum Abteiberg wie fast alle anderen Museen geschlossen ist, erleben dort ein Mädchen und ein Plüschbär Abenteuer. Der Museumsführer für Grundschulkinder erfüllt einen langgehegten Wunsch der Museumsleitung. Das Projekt finanziert der Lions-Club MG.
 
Ein verfilmtes Kinderbuch, "Nachts im Museum", mag bei der Wahl des Titels für den ersten Museumsführer für Kinder mit als Inspirationsquelle gedient haben. Aber das 80 Seiten umfassende, reich bebilderte Buch "Montags im Museum", das soeben in einer Auflage von 10 000 Exemplaren erschienen ist, hat mit den Grusel-Erlebnissen in einem naturhistorischen Museum nichts gemeinsam.
Die von Anke Michels (Meerbusch) geschriebene Geschichte erzählt von den Abenteuern, die das Mädchen Constanze, ein namenloser Plüschbär und ein "Audiogeist", nein: Audioguide – im Museum Abteiberg erleben. An einem Montag, wenn das Publikum draußen bleiben muss. "Der Montag ist ein toller Tag im Museum. Aber ganz geheim – und wehe, wenn ihr kommt . . ." stellt Museumsleiterin Susanne Titz im Vorwort klar.

Neunmalkluger Audioguide
Für Kinder der Grundschulen ist das Buch gemacht. Sie begegnen einem ramponierten Teddybären, der offenbar aus einem Kunstobjekt herausgefallen ist und sich nun im Museum umtut, und dem Mädchen Constanze, das weinend seine verlorene Puppe sucht. Dabei stößt das seltsame Paar auf den Audioguide. Der neunmalkluge Kerl mit dem komischen Blechkästchen in der Hand erläutert den beiden wortreich die Kunstwerke im Haus, an denen sie vorbeihuschen. Damit wird, so hofft der Initiator des Projekts, der Museumspädagoge Uwe Riedel, vermieden, dass Kinder unvermittelt möglicherweise langweiligen Abhandlungen über Kunst ausgesetzt sind.
Hier aber werden diese Ausführungen, von Ulrike Engelke witzig und eindrucksvoll in Zeichnungen illustriert, eingebunden in das Erleben spannender Abenteuer. Dabei kommen die beiden Museumsbesucher am Ende auch einem Dieb auf die Spur, der sich eine ganze Tischplatte mit gestohlenen Kunstwerken vollgepackt hat. Constanze findet überglücklich darunter auch ihre vermisste Puppe wieder.
Autorin Anke Michels hat das Glück, dass ihr Sohn Anton (9) altersmäßig genau in die Leser-Zielgruppe passt. "Er war mein Testleser", sagt Michels. Und Anton befindet: "Das Buch ist witzig und macht so Lust, ins Museum rein zu gehen."

Die seit Jahren geplante, aber aus Geldmangel immer wieder aufgeschobene Herausgabe eines Museumsführers für Kinder ermöglichte der Förderverein des Lions-Clubs Mönchengladbach. 
Er sammelt seit Jahren über die Praxen befreundeter Gladbacher Zahnärzte das Gold aus sogenanntem "Zahnschrott", erläutert Lions-Präsident Dr. Julius Breuer. 
Der Erlös aus dem Verkauf des von einem Dentaltechnik-Labor isolierten Zahngoldes ist aufgrund der Satzung "für die Jugend in Mönchengladbach" zu verwenden, ergänzt Prof. Rainer Wallnig.
Die offizielle Präsentation des Museumsführers "Montags im Museum", der über 30 000 Euro Produktionskosten erforderte, war am Sonntag, dem 4. November, im Vortragssaal des Museums. Dabei wurden die Dialoge des Buches durch drei Schauspieler vorgetragen.
 >>>  Fotos von der Lesung im Museum am 04.11.2012

Quelle: Rheinische Post vom 25.10.2012,   Text: Dr. Dirk Richerdt,   


Foto: Hans-Peter Reichartz  

Gemeinsam zu einem guten Ergebnis!
Das Team des Museums und des Lions Clubs arbeitete ein gutes halbes Jahr an dem Kinderbuch. Jetzt wird das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto:    Hans-Peter Reichartz
Quelle: Rheinische Post vom 25.10.2012

Die Personen (v.l.n.r):
Susanne Titz, Museumsdirektorin
Prof.Dr. Rainer Wallnig, Fördervereinsvorsitzender 
Uwe Riedel, Museumspädagoge (Konzept und Fotos)
Anke Michels, Museumsmitarbeiterin (Text)
Ulrike Engelke,Museumsmitarbeiterin (Illustrationen)
Frank Kürten, Lions Club (Projektleitung)
Dr. Julius Breuer, Lions Club Präsident
Anton Michels, Testleser

Weitere Veröffentlichungen:

>>>  Filmbericht der CityVision vom 26.10.2012 
 
>>>  Meldung des Presseamts der Stadt Mönchengladbach

>>>  Beitrag vom 28.10.2012 aus EXTRA-TIPP am Sonntag

>>>  Beitrag vom 29.10.2012 aus WZ Online

>>>  Beitrag vom 31.10.2012 aus Stadtspiegel

>>>  Beitrag vom 03.11.2012 aus Rheinische Post

>>>  Beitrag vom 01.12.2012 aus Rheinische Post

>>>  Rundfunkbeitrag des WDR 3 vom 08.01.2013
        (bitte Geduld, 10MB-Datei muss erst laden)

Idee:
Im Vordergrund steht eine spannende (Abenteuer-) Geschichte. Die Kunstwerke des Museums ordnen sich der Handlung unter, so dass das Buch auch außerhalb von Mönchengladbach Verbreitung finden kann.
Drei verschiedene Protagonisten bieten für den Leser unterschiedliche Identifikationsmöglichkeiten:
            
a)    Einsamer und neugieriger Teddybär
            
b)    Verwöhntes Mädchen aus dem Bürgertum
            
c)    Intellektueller, etwas besserwisserischer Typ im Form eines personifizierten Audioguides

Inhalt:
Teddy erwacht im Museum (Gedächtnisverlust) und begibt sich auf die Suche nach seiner Identität. Hierbei trifft er auf ein ca. 9-jähriges Mädchen das vorgibt seine Puppe zu suchen, die ihm entwendet worden sei. Durch Erforschung des Gebäudes und der Kunstwerke treffen sie auf eine roboterähnliche Person, die sich als Audioguide ausgibt und sie begleitet.
Eine vierte Person, die die Protagonisten jedoch erst zum Ende des Buches zu sehen bekommen und die sich nur durch unheimliche Geräusche und Kreidespuren auf dem Fußboden verrät, steigert die Spannung.
Überall wo die Drei Kreidereste auf dem Fußboden finden, fehlen Gegenstände aus den Kunstwerken (sichtbar in Form von weißen Flecken). Allmählich dämmert es dem Teddy, dass er auch Teil eines Kunstwerkes sein muss. Sie verfolgen unter Ermahnungen und Belehrungen des Audioguides die Kreidespuren und gelangen zu einer großen Gipsfigur (George Segal, „Man seated at Table“, 1960, Inv.-Nr.:8071), die, um ihre Einsamkeit erträglicher zu machen, „Spielzeug“ aus vielen Kunstwerken zusammengetragen hatte. 
Die Drei können die meisten Gegenständen den bereits vorher untersuchten Kunstwerken zuordnen und vervollständigen. Hierbei finden sie auch die „Heimat“ des Teddybären (Dieter Roth „Bild mit Teddybär“, 1986, Inv.-Nr:10264).
Es bleiben jedoch 12 Gegenstände übrig, die die Drei keinem Kunstwerk zuordnen können.
Hier schließt sich nun ein Suchspiel an, in dem Groß und Klein aufgefordert werden das Museum zu besuchen und die restlichen 12 Kunstwerke zu finden.
PS: Das Mädchen entstammt dem Bild von Heinrich Nauen: Gartenbild, 1913, Inv.-Nr.5998

Ziele:
Die Entdeckungsreise für Kinder durch unsere Museum Abteiberg hat wichtige Ziele:
Kinder im Alter zwischen ca. 6 und 12 Jahren sollen auf der Basis der Abenteuergeschichte unser Museum kennen lernen, die altersgemäß leicht verständlich dargestellt wird, aber auch Kunst der Gegenwart einbezieht.
Kinder dieser Altersstufe erfüllen in der Regel noch nicht die Voraussetzungen, sich Inhalte selbständig zu erarbeiten. Deshalb soll der Museumsführer Familien anregen, gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen und auf Entdeckungsreise zu gehen.
Ausgesuchte Kunstwerke werden über innerhalb der Geschichte beschrieben. Eine umfangreiche Bebilderung soll den Lesern die Orientierung erleichtern.
Schließlich und endlich soll das Museumsabenteuer den Lesespaß fördern und kindgerecht unterhalten.

Angaben zum Buch:
Illustrationen:                Ulrike Engelke
Text:                            Anke Michels 
Idee, Fotos, Redaktion: Uwe Riedel

Herausgeber:               Lions Förderverein des LC Mönchengladbach    &    Städtisches Museum Abteiberg
Projektleitung:             Frank Kürten  

Format:                       210 x 210 mm, hochwertiger Druck, fester Einband
Umfang:                      80 Seiten + 6-seitiger Suchspiel-Einleger
1. Auflage (2012):        10.000 Exemplare

ISBN:                         978-3-924039-90-5
Schutzgebühr:          16,80 Euro
Bestellungen:              buchprojekt@lionsclub-mg.de 

Manuskript und Bilder wurden vom Museumsteam honorarfrei zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung der Produktionskosten erfolgt aus dem Erlös der Zahngold-Activity und durch den Verkauf der Bücher.
Ein Teil der Auflage wird über alle Grundschulen und öffentliche Einrichtungen unentgeltlich an die Kinder der Stadt verteilt.

     

Das Museumsabenteuerbuch ist in folgenden Buchhandlungen erhältlich:

Antiquariat am St. Vieth         Mgl., Rathausstraße 10,   Telefon 02161-176957

Buchhandlung Degenhardt     Mgl., Friedrichstraße 14,   Telefon 02161-16132

Buchhandlung Wackes           Mgl., Hindenburgstraße 139,   Telefon 02161-2488730

B&M - Bücher und Mehr          Mgl.-Neuwerk, Dammer Straße 57-59,   Telefon 02161-4760565

Bücher und mehr - Lingen      Mgl.-Wickrath, Hochstadenstraße 148,   Telefon 02166-137474

Mayersche Buchhandlung      Mgl., Hindenburgstraße 76 (Vis-A-Vis),   Telefon 02161-811940
                                               Mgl.-Rheydt, Stresemannstraße 43,   Telefon 02166-949770

prolibri Buchladen GmbH       Mgl., Schillerstraße 22,  Telefon 02161-23640
                                               Mgl.-Odenkirchen, zur Burgmühle 20,   Telefon 02166-601513

Thaler'sche Buchhandlung     Mgl.-Rheindahlen, Kleiner Driesch 10,  Telefon 02161-572105

Das nebenstehende Plakat lässt sich in der Größe DIN A4 (300 dpi RBG) herunterladen und ausdrucken.
Sonderausführungen bis zur Größe DIN A1 (60 x 84 cm) mit individuellen Ergänzungen sind auf Anfrage möglich.
Gedruckte Plakate im Format DIN A2 stehen dem Buchhandel und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung. 
Anfragen bitte per eMail an buchprojekt@lionsclub-mg.de
 

<<< Download

>>>  Weitere Seite zum Buchprojekt mit vielen Fotos von der Buchpräsentation


Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13.01.2013